Integration mit behördlichen Hürden
Dem Protestbrief des Volkshochschulverbandes Baden-Württemberg zu Integrationskursen schließt sich die VHS Schopfheim an.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHOPFHEIM. Um Migranten und Migrantinnen zu integrieren, bieten die Volkshochschulen, auch in Schopfheim, seit dem Jahr 2005 Kurse an, in denen diese Menschen Deutsch lernen können. Für diese sogenannten Integrationskurse hat das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge Neuerungen eingeführt, die den Volkshochschulen, aber auch den Betroffenen, das Leben wesentlich schwerer machen. Der Volkshochschulverband Baden-Württemberg hat sich mit einem Protestbrief in dieser Angelegenheit an die politisch Verantwortlichen gewandt.
Auch die VHS Schopfheim bietet Integrationskurse seit 2005 an und hat sie in der Fläche ausgebaut: Mittlerweile sind Schönau, Steinen und Zell mit eingebunden. Der Bedarf in der Fläche ist vorhanden, sagt Brigitte Fleck, bei der VHS für den Sprachbereich ...