Integration im Lauftempo: Die Geschichte von Filmon Teklebrhan
Filmon Teklebrhan ist aus Eritrea nach Südbaden geflüchtet – durch das Laufen hat er dort Freunde und Anerkennung gefunden. Das Portrait eines außergewöhnlichen Athleten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Es war der 18. Oktober 2015, als Filmon Teklebrhan zum ersten Mal in der südbadischen Laufszene in Erscheinung trat. Eine Frau von der Flüchtlingshilfe war zu ihm in die Unterkunft gekommen und fragte, ob er nicht Lust habe, am Bad Krozinger Herbstlauf teilzunehmen. Man konnte zwischen verschiedenen Distanzen wählen. Der damals 18-jährige Flüchtling aus Eritrea entschied sich nach Absprache mit seinem Zimmerkollegen eher willkürlich für die Fünf-Kilometer-Runde. Er wurde angemeldet und trat an. In Straßenklamotten und Winterschuhen. Etwas anderes hatte er nicht.
Der Sonderling führte das Feld bis zum letzten ...