Projekt der Christophorus-Gemeinschaft in Niederweiler
Inklusion im Dorfzentrum
In Müllheim-Niederweiler will die Christophorus-Gemeinschaft ein neues Quartier schaffen, in dem Menschen mit und ohne Behinderung zusammenleben können. Zugleich soll ein Dorfzentrum für die Bevölkerung geschaffen werden.
Do, 7. Aug 2014, 15:21 Uhr
Müllheim
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜLLHEIM. Die St. Christophorus-Gemeinschaft hat große Pläne. Sie will auf ihrem Gelände in Niederweiler ein neues Wohnquartier für Menschen mit und ohne Behinderung bauen und damit der EU-Behindertenkonvention Rechnung tragen. Eine Sanierung des Bestands ist nicht sinnvoll. Die Einrichtung ist überzeugt, ein Modellprojekt schaffen zu können, das auch die Bevölkerung einbezieht. Der Gemeinderat, der grünes Licht für die Aufnahme des Genehmigungsverfahrens gab, zeigte sich von dem Projekt in der jetzigen Form angetan.
Die Christophorus-Gemeinschaft war schon vor zwei Jahren mit Plänen im Gemeinderat. Die haben sich seitdem ziemlich verändert, weil die Förderrichtlinien neu gefasst wurden. Diese schreiben nun vor dem Hintergrund der EU-Behindertenkonvention ...