Initiatoren der Flohkiste waren ihrer Zeit voraus
Rückblick auf die Entstehung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BONNDORF. Die Initiatoren der Flohkiste waren ihrer Zeit voraus, als sie 2002 die erste Kindertagesstätte in Bonndorf installierten. Christine Nees, eine der Mitbegründerinnen, erinnert sich noch gut an die damaligen Öffnungszeiten der städtischen Kindergärten. Für berufstätige Eltern waren diese völlig inakzeptabel. Außerdem galt eine Stichtagsregelung, nach der nur Kinder, die vor dem 30. Juni das dritte Lebensjahr vollendet hatten, im selben Jahr aufgenommen wurden. "Wer vor Ort keine Familie hatte, die ihn bei der Kinderbetreuung unterstützte, hatte es schwer", resümiert sie.
Auch Roland Eisele erinnert sich noch gut daran, wie in einer bunt zusammen gewürfelten Krabbelgruppe, die sich in Räumen der Jugendherberge traf, allmählich die ...