Informationen und ein Stimmungsbild

Bürgerversammlung in Herrischried zur Beteiligung an einem Biosphärengebiet, der Abschaffung der unechten Teilortswahl und möglichen Windkraftanlagen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Themen der Herrischrieder Bürgerve... womöglich demnächst Windräder stehen.  | Foto: dpa, Michael Urban/ddp, Katja Mielcarek
1/3
Die Themen der Herrischrieder Bürgerversammlung: In der Rhön heißt es Biosphärengebiet, in Baden-Württemberg soll ein Biosphärengebiet Südschwarzwald entstehen, an dem Herrischried sich beteiligen könnte; die unechte Teilortswahl soll nach Görwihl und Rickenbach auch in Herrischried abgeschafft werden und auch in Herrischried könnten womöglich demnächst Windräder stehen. Foto: dpa, Michael Urban/ddp, Katja Mielcarek

HERRISCHRIED. Windkraft, unechte Teilortswahl und das Biosphärengebiet Südschwarzwald – es waren hochkarätige Themen, die Herrischrieds Bürgermeister Christof Berger auf die Tagesordnung einer Bürgerversammlung am Dienstagabend gesetzt hatte. Allerdings wollten sich nur knapp 40 Herrischrieder jeweils auf den Stand der Dinge bringen lassen. Offensichtlich sei das Interesse an diesen Themen nicht so riesig hoch, konstatierte Berger mit leichter Enttäuschung.

BIOSPHÄRENGEBIET
Die meisten Diskussionen gab es um die möglichen Chancen und Gefahren, die die Zugehörigkeit der Gemeinde zu einem Biosphärengebiet Südschwarzwald mit sich bringen würde. Sollte Herrischried Teil dieses insgesamt rund 80 000 Hektar großen Gebietes werden, würde rund ein Prozent der Fläche der Gemeinde zur sogenannten Kernzone gehören, in der keine Bewirtschaftung stattfindet und die Natur sich selber überlassen wird. 13 Prozent gehörten dann zur ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Christof Berger, Eric Lippe, Bürgermeisterstellvertreter Helmut Eckert

Weitere Artikel