Immobilien

Inflation trifft Freiburger Erbpacht-Verträge

BZ-Plus Wenn Verträge auslaufen, kann Erbpacht zur Preisfalle werden. Aber auch bei neuen Vereinbarungen drohen massive Kostensteigerungen: wegen der hohen Inflation. Das zeigt ein Beispiel aus Freiburg.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Hohe Erbpacht fällt bei Grundstücken i...nten links) bis Herdern (oben rechts).  | Foto: Vo0lker Jung
Hohe Erbpacht fällt bei Grundstücken in zentraler Lage an. Das Luftbild von 2014 zeigt den Bereich von City (unten links) bis Herdern (oben rechts). Foto: Vo0lker Jung
Seitdem das allgemeine Preisniveau stark ansteigt, sind bei Mietwohnungen "Indexmieten" in die Kritik geraten – diese koppeln Mieterhöhungen an die Inflation. Das gleiche Problem gibt es aber auch im Erbbaurecht: Aktuellere Verträge sehen regelmäßige Anpassungen vor, die sich meistens am ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Sonja Ekert-Maier

Weitere Artikel