In Verbundenheit zum Brauchtum
Alemannische Woche in Oberried vom 28. September bis 7. Oktober / Viehabtrieb von Erlenbacher Weide bildet den Höhepunkt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OBERRIED. Die Gemeinde Oberried feiert seit 23 Jahren regionale Kultur und Aktivitäten mit der Alemannischen Woche. Die Veranstaltung vom 28. September bis 7. Oktober ist Ausdruck einer lebendigen Dorfgemeinschaft, sichtbar im umfangreichen, ehrenamtlichen Einsatz vieler Bürger, der katholischen Pfarrgemeinde und der örtlichen Vereinsgemeinschaft, die sich insbesondere beim Viehabtrieb engagiert.
Der Höhepunkt ist der Viehabtrieb der Erlenbacher Weidegenossenschaft. Wie jedes Jahr hatten die Bauern das Vieh zur Sömmerung auf die Erlenbacher Weide unterhalb des Toten Mannes – hoch oben am Feldberg – gebracht. Dort genossen die Tiere bei frischer Luft und frischem Weidegras die Sommermonate. Am Samstag, 6. Oktober, bringen die Landwirte ihre 120 Stück zählende, bunt geschmückte Viehherde gegen 13.30 Uhr wieder zurück ins Tal.Ab 11 Uhr ist an diesem Tag in Oberried Markttag mit Bauernmarkt und ...