In seinem Denken ein Humanist

BZ-Plus Ulrich Zasius stand in regem Austausch mit Erasmus von Rotterdam – und er prägte nachhaltig das universitäre Leben in Freiburg /.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
  | Foto: Thomas Kunz
1/3
Foto: Thomas Kunz
Ulrich Zasius war begeistert – und fühlte sich zugleich erhoben. Denn der hochberühmte Erasmus von Rotterdam hatte ihm einen Brief geschrieben, der der Beginn einer bis zu seinem Tode anhaltenden Korrespondenz führen sollte. Stolz zeigte der Juraprofessor Zasius dieses Schreiben unter seinen Kollegen an der Freiburger Universität herum: Damit gehörte er zum elitären Kreis dieses humanistischen Meisterdenkers, der sich 1514, als er an Zasius schrieb, gerade in Basel erstmals niedergelassen hatte. An der Vorrangstellung des 1469 in Rotterdam ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Ulrich Zasius, Erasmus von Rotterdam, Erasmus Zasius

Weitere Artikel