Nahverkehr

In Schopfheim könnte die Wehratalbahn ohne Probleme reaktiviert werden

BZ-Plus 1994 wurde die Verbindung zwischen Schopfheim und Bad Säckingen still gelegt. Das Land prüft aber gerade die Reaktivierung alter Strecken. Zur Diskussion steht aber auch eine Schnellbuslinie.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Kommt sie zum Zug?  Spuren der Wehrata...r Gemarkung im Grundsatz freigehalten.  | Foto: André Hönig
1/3
Kommt sie zum Zug? Spuren der Wehratalbahn – wie diese Gleisreste, die 2011 noch vorhanden waren – verschwinden zwar nach und nach. Die Trasse aber ist auf Schopfheimer Gemarkung im Grundsatz freigehalten. Foto: André Hönig
Ob eine Reaktivierung der Wehratalbahn tatsächlich zum Zuge kommt, steht derzeit zwar noch in den Sternen. Eigentumsrechtlich stünde dem aber zumindest auf Schopfheimer Gemarkung nichts im Wege. Zwar hat die Stadt Schopfheim entgegen einer Ankündigung im Jahr 2013 doch nicht das Gelände gekauft, um es zu sichern. Die Trasse befindet sich aber nach wie vor im Besitz der Deutschen Bahn (DB). Für eine Reaktivierung wäre also die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Bernd Benz, Landratsamt-Sprecher Michael Swientek, Michael Swientek

Weitere Artikel