In Schönau verehren Neonazis das Schlageter-Grab – dagegen demonstriert die Antifa
Der Nazi-Kult um das Grab von Albert Leo Schlageter in Schönau lebt wieder auf, beobachten Bürger. Die Antifa plant neue Gegendemonstrationen. Der Bürgermeister sorgt sich – in den 1980er Jahren musste die Polizei die Lager auseinanderhalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
"Noch immer beppt da dieser Schlageter drauf. Die Stadt macht nichts" – ein Teilnehmer der Demonstration in dieser Woche macht seinem Ärger Luft. Dirk Pfeffer nimmt es zu Protokoll. Der Schönauer Hauptamtsleiter beobachtet die Aufstellung der Demo direkt am Eingangstor des Friedhofs. Er erinnert sich noch gut an die Tage im Mai, als überall Aufkleber und andere Hinweise der Huldigung Albert Leo Schlageters auftauchten. "An der Brücke waren noch mehrere Bilder mit Schnüren befestigt", erinnert er sich. "Die habe ich entfernt." In diesem Fall war es zum ...