In Mannheim war der US-Truppenabzug vor 10 Jahren eine große Chance
In Stuttgart ist der Jammer wegen des US-Truppenabzugs groß. Mannheim war vor zehn Jahren in einer ähnlichen Lage. Franklin, die Soldatensiedlung, wurde für ein spannendes Experiment genutzt.
2 min
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Wo einst amerikanische Soldaten wohnten, soll neues Leben entstehen: das ehemalige US-Armeegelände „Benjamin Franklin Village“. Foto: Uwe Anspach
Vom fünften Stock eines gerade bezugsfähig gewordenen Gebäudes in der Thomas-Jefferson-Straße blickt der Mannheimer Oberbürgermeister Peter Kurz (SPD) auf benachbarte Baustellen. Später, beim Gespräch im wenige hundert Meter entfernten historischen Clockhouse in der Robert-Funari-Straße, sagt er: "Ich bin jedes Mal, wenn ich auf Franklin bin, erstaunt, was sich wieder getan hat."
Franklin, Mannheims neuer, im ...