Account/Login

Kinderklinik

In Lörrach gibt es die einzige Kinderradiologie am Hochrhein

Das Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin der Lörracher Kreiskliniken betreut seine Patientinnen und Patienten umfassend. Eine wichtige Rolle im interdisziplinären Ansatz spielt die Kinderradiologie.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Kinder haben andere Proportionen und a...r Radiologie zu beachten (Symbolbild).  | Foto: Britta Schilling
Kinder haben andere Proportionen und anatomische Merkmale als Erwachsene; das ist auch bei der Radiologie zu beachten (Symbolbild). Foto: Britta Schilling

Das pädiatrische Zentrum der Kliniken des Landkreises Lörrach bietet eine umfassende medizinische Betreuung für Kinder und Jugendliche, von Säuglingen bis zum frühen Erwachsenenalter. Als einziges Zentrum in der Region Hochrhein/Bodensee verfüge es über eine spezialisierte Kinderradiologie, teilen die Kliniken mit. Diese Abteilung ist eine von etwa 65 kinderradiologischen Einrichtungen bundesweit und wurde wegen des großen Bedarfs von der Kassenärztlichen Vereinigung für den ambulanten Bereich für Sonographie und konventionelle Radiologie im Kindesalter ermächtigt.

Kinder haben spezifische medizinische Bedürfnisse, die im St. Elisabethen-Krankenhaus umfassend berücksichtigt würden. Das pädiatrische Zentrum zeichne sich durch eine besonders kinderfreundliche Umgebung aus. Eine enge Zusammenarbeit verschiedener Fachdisziplinen ermögliche eine umfassende Diagnostik, Therapie und chirurgische Interventionen.

Andere Proportionen und Merkmale

Die Kinderradiologie spielt eine wichtige Rolle im interdisziplinären Behandlungsansatz des Zentrums. Kinder haben andere Proportionen und anatomische Merkmale als Erwachsene, was spezielle Anpassungen und Kenntnisse in der Bildgebung erfordert. Zudem präsentieren sich Krankheitsbilder bei Kindern oft anders als bei Erwachsenen, was besondere Expertise und Erfahrung erfordert. Altersgerechte bildgebende Verfahren sind von besonderer Bedeutung, da Kinder empfindlicher gegenüber Röntgenstrahlen sind. Daher werden in der Kinderradiologie in Lörrach strahlenfreie Verfahren wie Sonografie und Kernspintomografie bevorzugt eingesetzt.

Dan Wagner ist seit 2016 am "Eli" tätig und der einzige Kinderradiologe in der Region Hochrhein-Bodensee. Professor Tilman Humpl, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Kinder- und Jugendmedizin, betont die Bedeutung der Kinderradiologie: "Die Kinderradiologie leistet einen unverzichtbaren Beitrag für die ganzheitliche Versorgung unserer jungen Patienten."

Ressort: Kreis Lörrach

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 12. November 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel