In Juf fällt schon der erste Schnee
ZU FUSS ÜBER DIE ALPEN (TEIL 3): Die Oberts fast in Italien.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ETTENHEIM/PONTRESINA. Juf ist ein Teilort der Schweizer Gemeinde Avers im Kanton Graubünden. Er liegt auf 2126 Metern Höhe – damit oberhalb der Baumgrenze – , hat 21 Einwohner, einen Gasthof, einige Ferienwohnungen und eine Poststelle, und er ist der höchstgelegene ganzjährig bewohnte Ort in Europa. Für Dietmar Obert und Ehefrau Midori war Juf auf ihrer Tour zu Fuß und mit Packpferd Gina von Wallburg quer durch die Alpen in Richtung Südtirol ein Etappenziel.
In Schlans (1146 Meter), ein paar Kilometer östlich von Disentis und noch sechs Tagesmärsche von Juf entfernt, hat sich das Trio aus Wallburg ein paar Tage zuvor bei Pferdezüchter Silvio Pfister erholt, bevor es die gewaltigen Anstiege über den Forcellinapass (2672 Meter) und ...