Kultur

In Hüningen findet im Januar das Festival Compli’Cité statt

In Hüningen findet im Januar wieder das Festival Compli’Cité statt. Auch in diesem Jahr gibt es ein Konzert im Kesselhaus in Weil am Rhein. Mit einer Band, die auf Elsässisch singt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die elsässische Band Babüsk tritt am 24. Januar im Kesselhaus auf.  | Foto: Babüsk
Die elsässische Band Babüsk tritt am 24. Januar im Kesselhaus auf. Foto: Babüsk

Das von der Weiler Partnerstadt Hüningen veranstaltete Festival Compli’Cité findet vom 17. bis 26. Januar statt. Insgesamt werden 26 Aufführungen aus den Bereichen Theater, Tanz, Zirkus, Marionetten, Musik und Zauberei angeboten. Weil am Rhein beteiligt sich seit Jahren immer mit einem Event im Kesselhaus an dem Festival. Ziel der länderübergreifenden Kooperation ist es laut Kulturamt der 3-Länder-Stadt, Publikum aus der Region um Hüningen nach Weil am Rhein zu bringen und der Weiler Bevölkerung Einblicke in französischsprachiges Kulturschaffen zu ermöglichen. In der Vergangenheit gab es häufig Konzerte von Bands, die auf Deutsch und Französisch gesungen haben. Mit Babüsk steht am 24. Januar das Elsässische im Mittelpunkt. Neben Huningue und Weil am Rhein gibt es auch Veranstaltungen in Saint-Louis, Village-Neuf, Kembs und Hésingue.

Baïtza Büawa Spezial Klüb

Der Bandname klingt kryptisch, ist aber leicht erklärbar: Babüsk ist die Abkürzung der elsässischen Wortkombination "Baïtza Büawa Spezial Klüb", was so viel bedeutet wie "Kneipen Buben Spezial Klub". Zurückzuführen ist der Name auf das Probenlokal der Band, ein Bistrot. Ludovic Renoir (Leadsänger und Flöte), Bernard Schittly (Akkordeon), François Chu Sin Chung (Gitarre) und Jean-Sébastien Ineich (Perkussion) machen Pop- und Folkmusik auf Elsässisch. Ziel der Band ist es, die traditionelle Musik des Rheintals mit ansteckender Leidenschaft neu zu erfinden.

Tickets: https://www.mehr.bz/babuesk und im Reisebüro Rebland in Haltingen. Freitag, 24. Januar, 20 Uhr, Kesselhaus Weil am Rhein

PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel