In Haltingen werden künftig Gleise unter den Gleisen hindurch geführt
Die Bahn arbeitet derzeit an der komplexen Unterführung der Nahverkehrstrasse unter der Schnellbahnstrecke in Haltingen. 2026 soll sie fertig sein. Das Bauwerk muss aufwändig gesichert werden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Bauüberwacher Roland Kimmich (von links), Matthias Völkner vom Großprojekt Karlsruhe-Basel und Ingenieur Pedro Catedra in Haltingen am Südende der Rampe, über die die Nahverkehrszüge später zum Tunnel hinunter und unter der Hauptstrecke hindurch auf die Westseite der Gleise rollen werden. Foto: Hannes Lauber
Dass Eisenbahnlinien Straßen überqueren oder umgekehrt, das kommt öfters vor. Dass aber Züge auf Gleisen unter anderen Gleisen hindurchfahren, ist wesentlich seltener der Fall. In Haltingen macht die Deutsche Bahn aber genau das: Sie lässt zwei Gleise jeweils über eine Rampe in eine Unterführung absinken und auf der anderen Seite der Hauptstrecke wieder ...