In grüner Hand

Die Grünen haben ihre Macht im Land gefestigt, das spiegelt sich im Koalitionsvertrag wieder – manche Fragen aber blieben offen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das Land ist unter Ministerpräsident K...sen, müssen sie aber erst noch zeigen.  | Foto: Marijan Murat (dpa)
Das Land ist unter Ministerpräsident Kretschmann ergrünt. Ob die Grünen über sich hinaus wachsen, müssen sie aber erst noch zeigen. Foto: Marijan Murat (dpa)

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) ist zum dritten Mal zum Ministerpräsidenten gewählt, die Ministerposten sind verteilt und der Koalitionsvertrag unterschrieben. Der Neuauflage von Grün-Schwarz im Land sind aber teils intensive Verhandlungen vorausgegangen. Und längst herrscht zwischen den Koalitionspartnern nicht in allen verhandelten Fragen Einigkeit.

Grün und Schwarz – das ist auch nach fünf Jahren gemeinsamen Regierens eine Zweckgemeinschaft. Die Skepsis gegenüber dem Partner ist immer wieder herauszuhören. So bedauert der Ihringer Grünen-Abgeordnete Reinhold Pix außerordentlich, dass das Landwirtschaftsministerium "in schwarzer Hand" bleibt. Für Pix ist es ein Schlüsselministerium, das viele Beschlüsse ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel