Neue Studie
In Freiburg werden nur 30 Prozent der benötigten Wohnungen gebaut
Freiburg hinkt dem Baubedarf so weit hinterher wie sonst kaum eine andere Stadt im Land. Nur 30 Prozent der benötigten Wohnungen wurden zuletzt gebaut, so das Ergebnis einer Studie.
Di, 27. Jun 2017, 15:15 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln hat für eine bundesweite Vergleichsstudie Baubedarf und Bautätigkeit in allen Stadt- und Landkreisen verglichen. Das Freiburger Ergebnis fällt schlecht aus: Nur 30 Prozent der benötigten Wohnungen werden gebaut. Damit liegt die Stadt in Deutschland auf dem vorletzten Rang. Nur die schleswig-holsteinische Landeshauptstadt Kiel hat noch einen schlechteren Wert.
Die Studie stützt sich auf die Zahlen aus den Jahren 2011 bis 2015. Das IW hat auch den Bedarf bei verschiedenen Wohnungsgrößen untersucht. 2040 benötigten Wohnungen standen in Freiburg nur 615 gebaute Wohnungen gegenüber. Am weitesten geht laut IW die ...