Mietspiegel
In Freiburg ist die Durchschnittsmiete angestiegen
Der neue Mietspiegel, der seit Jahresanfang gilt, wurde auf Basis des alten fortgeschrieben / Kritik kommt vom Mieterverein.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Seit Anfang des Jahres gilt in Freiburg ein neuer Mietspiegel. Die monatliche Netto-Durchschnittsmiete erhöht sich von 7,53 auf 7,75 Euro pro Quadratmeter. Während es in der Vergangenheit viele Querelen um das Zahlenwerk gab, ist die Situation inzwischen deutlich entspannter – auch wenn es nach wie vor jede Menge Streitigkeiten um Mieterhöhungen gibt.
Der Mietspiegel wurde diesmal nicht neu erstellt, sondern nur fortgeschrieben – und zwar auf Basis des Preisindex für Lebenshaltung, den das Statistische Bundesamt ermittelt. Dadurch ergibt sich die Steigerung um 2,9 Prozent. Komplett neu erfasst werden die ...