Großeinsatz
In einem Wohnhaus in Orschweier hat der Dachstuhl gebrannt
In Mahlberg-Orschweier hat in der Nacht auf Mittwoch der Dachstuhl eines Wohnhauses gebrannt. 60 Feuerwehrkräfte waren bis in die Morgenstunden im Einsatz.
Mi, 5. Feb 2025, 10:01 Uhr
Mahlberg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Am Dienstagabend ist die Feuerwehr Mahlberg um 21.57 Uhr zu einem Dachstuhlbrand in der Hauptstraße in Orschweier alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte loderten bereits Flammen aus dem Dach und drohten laut Feuerwehr auf ein aufgrund enger Bebauung nah angrenzendes Gebäude überzugreifen. Durch eine Riegelstellung konnte das Gebäude abgeschirmt werden, während sich zwei Trupps unter Atemschutz im Inneren des Gebäudes einen Weg ins Dachgeschoss bahnten und dort die Flammen niederschlagen konnten.
Der Brand hatte sich in die Dämmung des Daches gefressen und breitete sich unter den Dachziegel aus, was die Löschmaßnahmen sehr schwierig und langwierig gestaltete. Es war daher erforderlich, große Teile der Dachkonstruktion zu entfernen und abzulöschen, heißt es seitens der Feuerwehr weiter. Zudem brachten die frostigen Temperaturen der Nacht Mensch und Gerätschaften an ihre Grenzen. Der Einsatz konnte erst gegen 5.30 Uhr am folgenden Mittwochmorgen beendet werden. Während des Einsatzes war die Hauptstraße in Orschweier für den Verkehr voll gesperrt.
Insgesamt waren elf Fahrzeuge und circa 60 Feuerwehrkräfte der Feuerwehren Mahlberg, Kippenheim und Ettenheim im Einsatz. Die weiteren Ermittlungen führt das Polizeirevier Lahr.
Kommentare
Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.
Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren