In Deutschland angekommen
Die gebürtige Inderin Sarah Benz ist jetzt eingebürgert / In Schwärzenbach eine neue Heimat gefunden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT. Schon oft ist Sarah Benz in Deutschland angekommen: jedes Mal nach einem längeren Besuch bei ihren Eltern in Indien. Nun ist sie auch formal, denn vor wenigen Tagen wurde ihr die deutsche Staatsbürgerschaft zuerkannt. "Sechs Jahre lebe ich schon in Deutschland, doch der Entschluss, den deutschen Pass zu beantragen, reifte erst allmählich. Ich lernte Deutschland lieben, ich fühlte mich mehr und mehr angenommen – und ich kann mir auch vorstellen, für immer hier zu leben", sagt Sarah Benz, die schon länger alle Voraussetzungen für die Beantragung erfüllt hatte.
"Im Ausländeramt in Freiburg verlief die Übergabe des neuen Passes recht nüchtern. Im Austausch musste ich meinen indischen Pass zurückgeben, was etwas schmerzhaft war, denn ein Stück meines bisherigen Lebens und meiner Identität habe ich damit hergegeben. Doch die Freude, so wie mein Mann und meine ...