In der Hitze schwitzen für Arktistour
In zwei Jahren wollen zwei Haslacher zur 900-Kilometer-Expedition durch die Arktis starten / Schon mitten in den Vorbereitungen.
Carina Braun
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HASLACH. Rund 900 Kilometer durch Eis und Schnee wollen die beiden Haslacher Markus Neher und Matthias Runge auf einer Expedition in der Arktis zurücklegen. Dabei soll 2008 die norwegische Insel Spitzbergen durchquert werden – nach dem alpinistischen "by fair means"-Prinzip, also aus eigener Kraft und möglichst ohne Hilfsmittel. Schon jetzt trainieren die beiden Freunde regelmäßig im Freiburger Mooswald, um fit zu werden für die Herausforderungen einer Insel, auf der mehr Eisbären als Menschen leben.
Es ist ein ungewohntes Bild, das sich den Spaziergängern im Mooswald bietet: Zwei Männer mit Skistöcken, schwer beladen mit Rucksäcken, ziehen bei brütender Hitze eine Leine mit drei massigen Autoreifen hinter sich her und legen dabei eine Geschwindigkeit vor, ...