Account/Login

In der Hitze des Gefechts kühlen Kopf behalten

  • Di, 24. Mai 2005
    Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

     

In der Brandsimulationsanlage des Feuerwehrverbandes im Gewerbepark Breisgau lernen Feuerwehrleute den kontrollierten Umgang mit der Gefahr.

ESCHBACH. Hubert Danners Worte klingen wie aus weiter Ferne. Und doch ist er ganz nah. "Unten bleiben, bleibt am Boden", sagt der Hauptbrandmeister von der Freiburger Berufsfeuerwehr. Ohne Schutzanzüge würden er, Harry Fotteler, Lena Kölblin und Markus Reichel in der Brandsimulationsanlage im Regionalen Ausbildungszentrum des Stadt- und Kreisfeuerwehrverbandes im Gewerbepark Bremgarten verbrennen. Denn es herrschen an die 350 Grad Celsius.

Auf den Knien verharrend ziehen alle auf Danners Geheiß einen Handschuh aus und führen die Hand nach oben. Zentimeter um Zentimeter wird es heißer. Anzüge, Handschuhe, Atemschutzmaske und Helm halten die Hitze von der Haut ab. Und doch ist sie da, schleicht sich heran, lässt den Puls schneller gehen und das Herz stärker pochen als normal. Nach wenigen Minuten ordnet Hubert Danner den Rückzug an. Den vollziehen die Feuerwehrleute in der Hocke, das linke ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel