Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Donezk ist die Stadt der leeren Hüllen. Leer stehen die gläsernen Einkaufszentren, "Bogner" und "Armani" an der Hauptstraße, leer stehen die 20-stöckigen Bürohochhäuser, ein VW-Autohaus, Luxushotels wie das "Donbass Palace". Und wie ein vergessenes Raumschiff steht mitten in der Stadt das Stadion des ukrainischen Rekordmeisters "Schachtjor". Es ist verwaist, bis auf die Rentner, die sich hier ihre humanitäre Hilfe abholen: jeden Monat eine große Tüte mit Nudeln, Mehl, Zucker und Tee.
Manche Hüllen füllen sich gerade wieder mit Leben: Im McDonald’s neben dem Busbahnhof der Stadt wird geschrubbt und geputzt, zur Probe werden die ersten Burger und Pommes frites zubereitet. Es sieht aus wie McDonald’s, es riecht wie McDonald’s, aber oben prangt der Schriftzug "DonMak". Denn natürlich wird ...