In den Schließfächern liegt Gold
ZISCH-REPORTER UNTERWEGS: Beim Aktionstag in der Volksbank Breisgau-Süd in Heitersheim .
Jan Schweiger
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Am Mittwoch, den 6. April, war es endlich soweit. Da es keine gute Bus- und Zugverbindung von Hartheim nach Heitersheim gibt, hatte unsere Klassenlehrerin Ina Betz eine tolle Idee: "Wir fahren einfach mit unseren Fahrrädern nach Heitersheim". Das war eine Superidee!
Die gesamte Klasse 4 a traf sich also am 6. April um 8.50 Uhr in Bremgarten. Als alle da waren, radelten wir zusammen gemütlich los. Eine Mutter führte uns auf sicheren Radwegen nach Heitersheim. Nach einer guten Stunde hatten wir das Ziel erreicht.
Wir wurden gleich von B. Zetti, einem Bankangestellten und Constantin Jassok von der Badischen Zeitung begrüßt. Danach begann die Besichtigung der Heitersheimer Volksbank. Zuerst zeigten sie uns, wie man die Bankkarte für die Kontoauszüge benutzt. Danach erklärte man uns, wie ein Geldautomat funktioniert. Als dies erledigt war, führten sie uns noch in den Tresorraum. Uns wurde erklärt, was sich alles hinter den vielen Schließfächern befindet: zum Beispiel Gold, Geld und Wertpapiere.
Nach dem Tresor wurden die Klassenlehrerin und drei Schüler noch zur Geldzählanlage geführt. Ein Bankmitarbeiter erklärte uns dort, wie der Geldzähler funktioniert. Es werden die Euro- und Centstücke sortiert. Die Geldstücke, die die Anlage nicht erkennt, wirft sie aus.
Schließlich sind wir noch zu einem kleinen Imbiss von der Volksbank eingeladen worden. Es gab Brezeln, Gummibärchen und etwas zu trinken. Dabei erklärte uns eine Angestellte der Bank noch etwas über das Sparen, die Zinsen und das Geldleihen.
Am Schluss gab es noch viele tolle Geschenke. Wir bedankten uns für alles und für die schöne Führung durch die Volksbank. Dann radelten wir glücklich zurück nach Hause. Das war ein supertoller Tag mit unserer Klasse!