Rauchsäule
In Brand geratene Heuballen lösen Feuerwehreinsatz auf dem Lohhof in Schopfheim-Langenau aus
Die Feuerwehr ist am Sonntag zu einem Brand bei Langenau gerufen worden. In einem Heu-Unterstand war offenbar ein Feuer ausgebrochen. Die genaue Ursache ist noch unklar.
So, 22. Dez 2024, 16:58 Uhr
Schopfheim
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Personen sind nicht betroffen", berichtete vor Ort der Schopfheimer Feuerwehrkommandant und Einsatzleiter Steffen Hofmann. Auch Tiere seien demnach nicht zu Schaden gekommen. Überhaupt seien das Wohngebäude und die Ställe nicht betroffen. Es sei wohl ein reiner Sachschaden, wobei sich die Einsatzkräfte am Sonntag zur möglichen Höhe noch nicht äußerten. Insgesamt 150 Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW und DRK sowie Polizei mit 30 Fahrzeugen waren vor Ort, darunter auch der stellvertretende Kreisbrandmeister Claus Werner.
Es gab eine starke Rauchentwicklung, die Rauchsäule war von weitem zu sehen. Die Feuerwehr ging am späten Sonntagnachmittag davon aus, dass es noch mehrere Stunden, womöglich bis tief in die Nacht dauern wird, bis der Brand gelöscht ist. Die Polizei ermittelt wegen der Brandursache. Stand Sonntagnachmittag war diese noch unklar. Angedeutet wurde von der Polizei aber, dass möglicherweise ein technischer Defekt der Auslöser gewesen sein konnte. Das Löschwasser pumpte die Feuerwehr aus der Kleinen Wiese über eine Strecke von mehreren hundert Metern. Wie am Rande zu erfahren war, haben bereits Bauern aus der Umgebung Hilfe zugesagt. Sie sollen demnach den Lohhof mit Heu unterstützen, damit die Tiere weiterhin Futter haben.
- Zentralisierung: Der Schopfheimer Feuerwehrbedarfsplan beinhaltet große Aufgaben
Kommentare
Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.
Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren