In beklemmender Nähe zum Ereignis
Die Tragödie von Lampedusa /Erschütternde Lesung in Kirchzarten über Untergang eines Flüchtlingsboots vor dem "Tor zu Europa".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KIRCHZARTEN. Eine Kooperation von Caritas, dem Weltladen und dem Quartierstreff 20 führte jetzt eine szenische Lesung mit dem Titel "Unser Herz schlägt auf Lampedusa" im Mehrgenerationenhaus am Bahnhof in Kirchzarten auf. Die Textcollage des italienischen Autors Antonio Umberto Riccò handelt von der verheerenden Schiffskatastrophe am 3. Oktober 2013 vor der Mittelmeerinsel, bei der 366 Geflüchtete, vor allem aus Eritrea, statt Hoffnung einen qualvollen Tod fanden.
Zu Wort kommen im Text vor allem Überlebende und Fischer, die an Rettungsversuchen beteiligt waren, sowie Einwohner von Lampedusa. Diese Lesung hatte eine Hannoveraner Arbeitsgruppe eingerichtet und sie wurde bisher mehr als 200 Mal in ganz Deutschland aufgeführt.Der Vortrag beginnt ...