Zähringen
Immobilienprojekt "Church-Chill": Wohnen in der Kirche
Das Immobilienunternehmen Gisinger beginnt mit der Vermarktung einer Wohnanlage in den Mauern einer profanierten Kirche.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Das gab’s in Freiburg bisher noch nie: Eigentumswohnungen in einer Kirche. Und selbst deutschlandweit finden sich nur sehr wenige Fälle, die mit dem Immobilienprojekt "Church-Chill" in den Mauern des profanierten Kirchengebäudes von St. Elisabeth in der Offenburger Straße 52 im Stadtteil Zähringen vergleichbar sind. Der Freiburger Bauträger Gisinger ist vor rund einem Jahr mit der zuständigen Pfarrgemeinde übereingekommen, das marode, aber denkmalgeschützte Bauwerk zu übernehmen. Nun liegen detaillierte Baupläne vor und die Vermarktung läuft an.
Der Weg der 1965 vom Architekten Rainer Disse errichteten Betonkirche vom belebten Gotteshaus zum abrissreifen, völlig verwaisten sakralen Überbleibsel und schließlich zur kuriosen Umhüllung für eine außergewöhnliche Wohnanlage war mit zahlreichen Irrungen und Wirrungen und teils auch ...