Immer noch: Das Kind in der Krippe

BZ-INTERVIEW mit Pfarrerin Beate Schmidtgen, Rötteln, über Nikoläuse im September, Einmal-Kirchgänger und Jesu Geburt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Kirche in Rötteln ist eine der sch...nach wie vor zum Weihnachtsfest dazu.   | Foto: André Roos
Die Kirche in Rötteln ist eine der schönsten und ältesten im Markgräflerland: Der Kirchgang an Weihnachten gehört für viele Menschen nach wie vor zum Weihnachtsfest dazu. Foto: André Roos

LÖRRACH. Trotz Konsum und Kommerzialisierung, der Kirchgang gehört für viele Menschen an Weihnachten dazu. Für Pfarrerinnen und Pfarrer sind die Festtage mit ihren zahlreichen Gottesdiensten besonders arbeitsintensiv, die Zeit der Vorbereitung inbegriffen. Und sie sehen sich dabei auch mit vielfältigen Erwartungen konfrontiert. Über all dies und den Kern des christlichen Weihnachtsfestes sprach Nikolaus Trenz mit Beate Schmidtgen, Pfarrerin in den evangelischen Kirchengemeinden Rötteln und Tüllingen. Die Theologin hat an der "Bibel in gerechter Sprache" mitgearbeitet.

BZ: Frau Schmidtgen, was ist das Besondere am Weihnachtsfest?
Schmidtgen: Natürlich das Kind in der Krippe, Gott wird Mensch. Und es ist ein Fest, bei dem die Familie im Mittelpunkt steht und bei dem die Menschen wieder Kind sein können. Deswegen sind auch Traditionen so wichtig. Vielleicht ist es das Fest, das am meisten für die Seele bietet: Lichter, Lieder, Gefühle.
BZ: Stört es Sie, dass das Fest so kommerzialisiert ist?
Schmidtgen: Ich weiß, dass das so ist. Was mich massiv stört, sind im September ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel