"Immer noch besser als befürchtet"
Kreistag stimmt für die Neukonzeption der Breisgau-S-Bahn, wehrt sich aber gegen eine Koppelung mit der künftigen Kreisumlage.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KREIS EMMENDINGEN. "Der Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs ist alternativlos", verdeutlichte Stefan Bilharz, Fraktionssprecher der Grünen, in der Kreistagssitzung am Montag, dass die Vertreter der Kommunen eigentlich gar keine Wahl hätten bei ihrer Entscheidung über das "Breisgau-S-Bahn Konzept 2018 neu". Trotz Risiken und Mehrkosten von rund sieben Millionen Euro stimmten die Kreisräte, nur Rheinhausens Bürgermeister Jürgen Louis enthielt sich, für die Fortsetzung des Ausbaus im ganzen Gebiet des Zweckverbands Regio-Nahverkehr.
"Eigentlich glaubten wir, das Thema sei mit dem Beschluss 2011 vom Tisch", sagte CDU-Fraktionssprecher Karl Heinz Beck. Geschockt habe die Deutsche Bahn mit "exorbitanten Kostensteigerungen", doch sei der Kreis nicht in Starre ...