Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Die Hauptstrasse in NeustadtEinem Zeitungsartikel von 1963 zufolge stammt die Aufnahme aus dem Jahr 1904 und zeigt rechts im Vordergrund die Kleiderhandlung (ehemals Passage), daneben die frühere Druckerei mit dem Zeitungsverlag Hochwächter. Links der einstmalige Hutladen Wolf, daneben das frühere Eisenwarengeschäft Stoll und das einstige Gasthaus Hochfirst. Der junge Mann am Leiterwagen ist der spätere Schneidermeister Franz Schwenk. Es gab weder Gehwege noch Teerdecke oder Autos, dafür aber Pferdefuhrwerke und Chaisen. Neustadt hatte damals 2000 Einwohner, fast alle Häuser an der Hauptstraße hatten Ställe, und der Wirt der „Adler-Post“ trieb täglich seine Kühe über die Straße zum Brunnentrog vor dem Hochwächter. liane SchillingFoto: Liane Schilling
TITISEE-NEUSTADT. Seit 125 Jahren besteht das Modehaus Schwenk beim Münster in Neustadt. Seit der Firmengründung durch Schneidermeister Markus Schwenk im Jahr 1888 ist es im Familienbesitz und wird im Jubiläumsjahr vom Urenkel des Gründers, Roland Schwenk, und seiner Frau Margret geführt.
Markus Schwenk stammte aus Schömberg bei Rottweil. Als 14-Jähriger begann er die Schneiderlehre und war anschließend sechs Jahre als Geselle auf Wanderschaft durch die Schweiz, Deutschland und Frankreich ...