Immer mehr Wähler wählen vor dem Wahltag
In Merdingen, Gottenheim, March, Umkirch, Eichstetten und Bötzingen ist das Interesse an der Briefwahl groß / Trend ist bundesweit zu beobachten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISGAU. Immer mehr Menschen entscheiden sich für die Briefwahl – auch in den Gemeinden zwischen Freiburg und Kaiserstuhl. Schon in der vorletzten Woche vor dem Wahltermin wurden allerorten bereits die Zahl der Briefwahlanträge der Bundestagswahl aus dem Jahr 2013 überschritten. Und da noch bis zum Wahltag Briefwahlunterlagen angefordert werden können, steigen die Zahlen weiter.
Ein gutes Beispiel dafür ist Gottenheim. In der Tuniberggemeinde ist mit 2083 Personen genau ein Wahlberechtigter weniger gemeldet wie bei der Wahl im Jahr 2013. Damals hatten von 1612 Wählern 392 die Briefwahl genutzt, also fast jeder vierte. Heuer dürften wohl mehr als 30 Prozent der Wähler ihre Stimme per Post abgeben. "450 Briefwahlunterlagen sind schon raus", erklärt Julia ...