Immer mehr ältere Beschäftigte
Firmen müssen sich in ihrer Personalplanung zunehmend auf ältere Arbeitnehmer einstellen / Bereits fünf Prozent älter als 60 Jahre.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH (sus). Die Wirtschaft bekommt den demografischen Wandel zunehmend zu spüren: Die Belegschaften werden im Schnitt immer älter. Das belegt die neue Beschäftigtenstatistik des Statistischen Landesamtes (ohne Beamte oder Selbständige). Demnach war das Gros der Arbeitnehmer im Kreis Lörrach zum Stichtag 30. Juni 2011 zwischen vierzig und fünfzig Jahre alt. Insgesamt verzeichnete das Statistische Landesamt im Kreis 67 628 Beschäftigte, die in die Kassen der gesetzlichen Renten- und Arbeitslosenversicherung einzahlten, also sozialversicherungspflichtig arbeiteten (2010: 67 070) .
Die Altersstruktur der Beschäftigten spiegelt die alternde Gesellschaft wider: Die jüngeren Jahrgänge schrumpfen seit einigen Jahren, die älteren, einst geburtenstarken, Jahrgänge sind entsprechend stärker ...