Account/Login

Imkerei wie in alten Zeiten

Die Internationale Zeidlervereinigung ist in Binzen gegründet worden / Einst eine hoch angesehene Zunft, heute im Ural noch intakt.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Frank Krumm bei seinen beiden Klotzbeu...ände am Westhang der Gemarkung Binzen.  | Foto: Walter Bronner
Frank Krumm bei seinen beiden Klotzbeuten – Bienenbehausungen in ausgehöhlten Baumstämmen – im Gartengelände am Westhang der Gemarkung Binzen. Foto: Walter Bronner

BINZEN. Es ist schon einige Jahrhunderte her, dass hierzulande Zeidler die Wälder durchstreiften, um den Honig wilder oder halbwilder Bienen zu sammeln. Damals war Honig noch der einzige und daher höchst begehrte Süßstoff, bevor ihm der – zunächst noch kaum erschwingliche – Rohrzucker und schließlich der wohlfeilere Rübenzucker den Rang abliefen. Das führte dann auch zum Niedergang der stolzen Zeidlerzunft, deren Arbeit jetzt von Binzen aus mit einer neu gegründeten Initiative wieder mehr ins Bewusstsein gerückt werden soll.

Die Zeidlerzunft war einst mit etlichen Privilegien ausgestattet und durfte unter anderem das Jagdrecht und die Niedere Gerichtsbarkeit ausüben.
In jüngster Zeit gibt es jedoch wieder Initiativen, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel