"Im weißen Hemd sind alle gleich"
Glunkerumzug mit 1000 Teilnehmern und vielen Familien / Ausgelassene Partys auf dem Marktplatz, im Bautzen und Schlosskeller.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Weiße Hemden überall, Schellenklirren, lautes Gejohle. Es ist 19.01 Uhr und der Zug der Hemdglunker setzt sich langsam in Bewegung Richtung Marktplatz. Etwa 1000 Glunkis (nach Schätzung des Oberzunftmeisters) versprühen gute Laune und starten durch – in einen langen Abend, der so nur einmal im Jahr in Emmendingen zu erleben ist.
Warum nur müssen gerade ein Nachthemd, Zipfelmütze und Ringelsocken die Kleidung des Tages sein? Diese Frage bringt einige Leute ins Grübeln, andere fangen gar nicht erst an, nach einem Grund zu suchen: "Isch halt so", sagt ein weißgewandeter Glunker, "macht ...