Im Wald die Grenzen überwinden
Besitzer kleiner Waldparzellen in Wehr und Öflingen trafen sich zu einer Waldbegehung / Nachdenken über eine Genossenschaft.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEHR. Die Holzpreise sind wieder gestiegen. Die Bewirtschaftung des Waldes könnte sich also wieder lohnen. In Wehr wird das Geschäft mit dem Holz aber durch die Aufteilung des Waldes in Klein- und Kleinstparzellen erschwert. Die Stückelung behindert den Einsatz großer Maschinen und den Bau eines leistungsfähigen Wegenetzes. Um die Waldbesitzer von den Vorteilen einer Kooperation zu überzeugen, wurde 2004 die Initiative "Gemeinsam für den Wald" gegründet. Am Samstag boten Wehrs Stadtförster Georg Freidel und drei Experten den Waldbesitzern eine Führung an.
Mit dabei waren Hans Mehlin, Leiter des Forstbezirks Bad Säckingen, Andy Selter, Mitarbeiter des Instituts für Forst- und Umweltpolitik der Universität Freiburg, das diese Initiative unterstützt ...