Im ständigen Gespräch zur Einheit
Pater Martin Greiner soll die neue Seelsorgeeinheit St. Peter/ St. Märgen aufbauen / Der einzige Deutsche im Paulinerorden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ST. MÄRGEN/ST. PETER. Er ist der erste Deutsche, der knapp 200 Jahre nach der Säkularisation wieder in den Paulinerorden eingetreten ist, und der einzige Pfarrer, der jemals in St. Märgen zum Priester geweiht wurde: Pater Martin Greiner aus Todtmoos. Der 38-Jährige wird künftig die Pfarrgemeinden St. Märgen und St. Peter betreuen und die geplante Seelsorgeeinheit der beiden Gemeinden mit aufbauen. Zwar wohne er als Pauliner in St. Märgen, werde sich aber genauso um St. Peter kümmern, betont er: "Ich bin bestellt für beide Gemeinden." Begleitet wird er von Bruder Sofronius.
Ein wenig überstürzt seien er und Bruder Sofronius dem Ruf von Regensburg hierher gefolgt, erzählt Pater Martin: "Wir haben vor eineinhalb Monaten noch nichts geahnt." Die letzten acht Jahre hat der gesprächige Schwarzwälder als Kaplan in Regensburg die Gemeinden St. Cäcilia und Mater Dolorosa betreut. Sie wurden vor zwei Jahren ...