Ausschüttung
Im Schnitt 440 Euro weniger bei Lebensversicherungen
Für die Besitzer von rund 90 Millionen Lebensversicherungsverträgen in Deutschland sollen neue Regeln gelten. Die Gewinne an die Kunden werden bald anders verteilt.
Mi, 28. Mai 2014, 0:08 Uhr
Wirtschaft
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Außerdem soll der sogenannte Garantiezins für neue Verträge vom 1. Januar 2015 von zurzeit 1,75 auf 1,25 Prozent sinken. Das gab das Bundesfinanzministerium am Dienstag bekannt. Das neue Gesetz soll noch im Juli beschlossen werden.
Warum will derGesetzgeber handeln?
Die Regierung begründet die Gesetzesnovelle mit der Niedrigzinsphase. Da die Lebensversicherungen den Großteil der Kundengelder in festverzinslichen Anleihen anlegen, schlagen die niedrigen Kapitalmarktzinsen voll durch. Ein Bundeswertpapier mit zehnjähriger Laufzeit wirft zurzeit etwa ...