Wohnungsbau
Im Quartier Neuburg sollen 100 neue Wohnungen gebaut werden - doch die Planungen sind langwierig
An dem Entwurf der Freiburger Treubau für Neubauten zwischen Karl- und Deutschordensstraße gab es Kritik vom Gestaltungsbeirat. Jetzt wurde nachgebessert, im Herbst soll mit dem Bau begonnen werden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HERDERN. Das Pflegeheim "Haus Heiliggeist" an der Johanniterstraße ist bereits im Bau. Auf dem Rest des 11 000-Quadratmeter-Areals zwischen Karl- und Deutschordensstraße wird die Freiburger Treubau AG Wohnungen bauen. Doch die Planungsphase verläuft schleppend – nach Kritik des Gestaltungsbeirats hat die Treubau in Abstimmung mit der Stiftungsverwaltung das Konzept in den vergangenen zehn Monaten nochmals stark überarbeitet. Nun soll im Herbst mit dem Bau von 105 Wohnungen begonnen werden.
Anfang 2016 war das rund 40 Jahre alte Pflegeheim der Heiliggeistspitalstiftung, dessen Sanierung nicht mehr lohnte, ebenso abgerissen worden wie der Verwaltungssitz der Stiftungsverwaltung an der Deutschordensstraße. Für das Heim lässt die Heiliggeistspitalstiftung derzeit an der Johanniterstraße ...