Im Protest vereint: Als Elsässer und Südbadener gemeinsam gegen eine Bleichemiefabrik in Marckolsheim kämpften
Vor 50 Jahren begann die Bauplatzbesetzung im französischen Marckolsheim. Der Protest gegen die Bleichemiefabrik wurde zur Geburtsstunde der badisch-elsässischen Bürgerinitiativen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Die Pontonbrücke bei Marckolsheim gab im Jahr 1974 ganz gut wieder, wie es damals um die deutsch-französischen Beziehungen stand: Es gab eine Verbindung, allerdings mit begrenzter Tragfähigkeit. 1945 anstelle der zerstörten Schiffbrücke von französischen Streitkräften errichtet, diente das Provisorium nördlich des Kaiserstuhls noch viele Jahre nach dem Krieg als Bindeglied zwischen den einst verfeindeten Ländern. Autos durften die Brücke mit nur maximal zehn Stundenkilometern befahren, für Gegenverkehr war das Bauwerk zu schmal. Am 26. September 1974 ging dann gar nichts mehr auf der Brücke: Frankreich hatte kurzerhand ein Einreiseverbot verhängt. Zuerst zwischen Marckolsheim und Sasbach, ...