Doppelzimmer
Im Pflegeheim Markgräflerland sind noch Plätze frei
Nicht Personalmangel, sondern Doppelzimmer sind der Grund, warum das Pflegeheim Markgräflerland in Weil am Rhein nicht voll besetzt ist. Ein Anbau soll Abhilfe schaffen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEIL AM RHEIN. Der Mangel an Fachkräften in der Pflege beschäftigt Bund, Länder und Kommunen seit Jahren. Viele Altenheime müssen Menschen abweisen, weil sie zu wenig Personal haben. Auch im Pflegeheim Markgräflerland in Weil am Rhein sind nicht alle Zimmer belegt. Grund dafür ist aber nicht zu wenig Personal – vielmehr entscheiden sich viele Senioren bewusst gegen das Pflegeheim, weil sie nicht in einem Doppelzimmer untergebracht werden möchten. Ein Anbau soll dieses Problem lösen.
Das Pflegeheim an der Römerstraße bietet insgesamt 212 Plätze. Derzeit sind 95 Prozent davon belegt. "Wir streben eine Auslastung von 98 Prozent an, aber das ist noch nicht möglich", erläutert Heimleiter Hans Kaufmann. Das Problem: 28 Betten ...