Im oberen Elztal knirschte es ziemlich
GEMEINDEREFORM IM ELZTAL VOR VIER JAHRZEHNTEN (II): Streit in Prechtal und Oberprechtal / Yach und Katzenmoos gehörten schon seit 1974 zu Elzach.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ELZACH. Vor 40 Jahren wurde die Stadt Elzach im Zuge der Gemeindereform neu gegründet. Die bisher selbständigen Gemeinden Oberprechtal und Prechtal bildeten mit der Stadt Elzach ab dem 1. Januar 1975 eine neue Gemeinde, die heutige Stadt Elzach. Zuvor waren bereits am 1. Januar 1974 die Gemeinde Katzenmoos und am 1. Juli 1974 die Gemeinde Yach nach Elzach eingemeindet worden. Der Gemeindereform war eine spannende Auseinandersetzung mit offenem Ausgang vorangegangen.
Ursprünglich war dieses für die heutigen Einwohner fast selbstverständliche Ergebnis gar nicht vorgesehen gewesen. Die Zielplanung des Landesinnenministeriums sah im März des Jahres 1973 noch vor, eine Eingemeindung von Katzenmoos und Yach nach Elzach sowie einen Teilverwaltungsraum Prechtal aus den bisher selbständigen Gemeinden Prechtal und Oberprechtal zu bilden. Gegen diese Zielplanung lief die Gemeinde Oberprechtal jedoch Sturm. Um die Gründe ...