Unter einem Dach
Im neuen Petrus-Paulus-Gemeindezentrum wohnen drei Gemeinden, eine Kita und die Diakonie
Im neuen Petrus-Paulus-Gemeindezentrum wohnen drei Gemeinden, eine Kita und die Diakonie.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Fast eineinhalb Jahre wurde an der Lorettostraße umgebaut: Aus dem grauen, maroden Petrus-Paulus-Gemeindezentrum der evangelischen Pfarrgemeinde Ost ist für rund 2,4 Millionen Euro ein auberginefarbenes, modernes Gebäude geworden. "Noch vor drei Jahren sollte alles abgerissen werden", sagt Pfarrer Markus Franke. Er leitet die Pfarrgemeinde Ost, zu der auch der Predigtbezirk Petrus-Paulus gehört. Dort gibt’s jetzt Platz für viele verschiedene Gruppen – und ein interkulturelles-ökumenisches Zentrum mit der evangelischen, der anglikanischen und der tamilischen Gemeinde.
Im Erdgeschoss hat der Petruskindergarten für rund 1,2 Millionen Euro neue Räume bekommen, die Büros darüber mietet das Diakonische Werk Freiburg. Direkt daneben haben weiter die Mitglieder der Petrus-Pauluskirche ihr Zuhause. Gebetsraum, neue Küche und ...