Account/Login

Pflegenotstand im Protokoll

Im Minutentakt: Wie eine ambulante Pflegerin 26 Patienten am Tag versorgt

BZ-Plus Sie versorgt als ambulante Pflegekraft 26 Patienten an einem Vormittag. "Man wächst da rein", sagt Gabriela Eßbach. Zeitdruck, Überstunden, schlechte Bezahlung – warum tut man sich das an?  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Den Pflegekräften bleibt oft nur wenig Zeit für die Patientinnen und Patienten.  | Foto: leno2010/Maxim Grebeshkov  (stock.adobe.com)
Den Pflegekräften bleibt oft nur wenig Zeit für die Patientinnen und Patienten. Foto: leno2010/Maxim Grebeshkov  (stock.adobe.com)
"Erst mal eine rauchen." Es ist 5.50 Uhr in einer Einfamilienhaussiedlung im Osten Berlins. Gabriela Eßbach steht vor der Firmenzentrale, in der rechten Hand die Zigarette, in der linken das Handy. Sie hat eine App geöffnet, scrollt durch eine Liste. 26 Namen. "Ordentlich für einen Frühdienst", sagt Eßbach, steigt in ihren Toyota, Dienstbeginn. Eßbach – Schwester Gabi, wie Kolleginnen sie nennen – arbeitet als Pflegefachkraft in einem privaten Pflegeunternehmen. 26 Menschen wird sie versorgen, für sie ein normaler Arbeitstag.
Die Arbeitsbedingungen in der Pflegebranche gelten als prekär. Hunderttausende fühlen sich einer Umfrage zufolge ausgezehrt, klagen über Zeitdruck, fühlen sich nicht angemessen bezahlt, fast die Hälfte sagt, das Arbeitspensum gehe zulasten der Qualität. Viele Firmen versuchen vergeblich, neue Kräfte zu gewinnen. Zehntausende Stellen sind unbesetzt. Zur Frage, warum man sich das antut, sagt Eßbach: "Man hat den Beruf ja ergriffen, um Menschen zu helfen. Da wächst man rein."
Patient 1: Eßbach lenkt ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel