Im Malteserschloss in Heitersheim gibt es bald Kita, Ballettstudio und Pflegeheim
Im Malteserschloss in Heitersheim zieht wieder ein Pflegeheim ein, die Hürden sind überwunden. Und auch sonst wird das Konzept jetzt in die Realität überführt. Der Zeitplan zeigt: Das geht erstaunlich schnell.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Das Heim ist nur ein Baustein von elf, doch der zeigt, wie groß Heitersheims Projekt Malteserschloss ist. Das Schlossgebäude St. Ludwig war bis Ende 2022 ein Pflegeheim für Vinzentinerinnen-Schwestern. Was der Laie für unproblematisch hält – ein Fortführen der Nutzung, vor allem angesichts steigenden Bedarfs – war nicht einfach möglich. "Das war die letzten Monate sehr arbeitsintensiv", sagte Philipp Lais bei einem Infoabend der Schloss-Heitersheim-GmbH. Der verdeutlichte, was im Hintergrund alles läuft.
Die Resonanz war groß: Im Bürgersaal der Malteserhalle mussten mehr Stühle aufgestellt werden, rund ...