Wo gesägt wurde, spielt nun die Musik
WIEDERSEHEN! Ganter-Biergarten und Wodanhalle gibt es seit rund 20 Jahren, doch die Geschichte des Areals reicht viel weiter zurück.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG-OBERAU. Eng verwurzelt ist die Geschichte des heutigen Ganter-Biergarten-Areals mit dem Wirtshaus "Zu den drei Königen", welches noch heute an der Schwarzwaldstraße steht und den Freiburger Essenstreff beherbergt. Es wurde 1748 erbaut, und seine Wirte verdienten sich ein Zubrot mit dem Holzhandel.
Man vermutet, dass der Name des Dreikönigshauses auf den Kaufmann Wilhelm König zurückgeht, der im Jahre 1695 einen Garten vor dem Schwabentor erwarb und auf dem Grundstück ein Gasthaus errichtete. Dieses brannte während der Belagerung von 1744 ab und wurde 1748 ...