Im Gedächtnis der Stadt
Buch "Markante Frauen – Sonderserie Offenburg" vorgestellt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Bemerkenswerte Frauen gibt – und gab – es viele in Offenburg. 23 von ihnen wurden jetzt "in das Gedächtnis der Stadt aufgenommen", wie Susanne Asche es ausdrückt. Gemeinsam mit Anne Junk vom Museum im Ritterhaus und Autorinnen präsentierte die Offenburger Kulturchefin gestern das Buch "Markante Frauen – Sonderserie Offenburg". Erarbeitet wurde es ehrenamtlich mit teils sehr aufwändigen Recherchen von der Frauengeschichtswerkstatt. Die Bürgerstiftung St. Andreas ermöglichte den Druck.
Rund eineinhalb Jahre haben die derzeit sechs Mitglieder der Frauengeschichtswerkstatt um Anne Junk für das 100 Seiten starke Buch in Archiven gestöbert, mit Zeitzeugen gesprochen und nach Fotos gefahndet. Ergänzt wurde das ...