Im Frühjahr einsatzbereit?
BI lanciert First-Responder-System für Laufenburg und Murg / Helfer und Sponsoren gesucht.
Nicole Landes
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAUFENBURG/MURG. Die "Bürgerinitiative für Lebensrettung" will das First-Responder-System für Laufenburg und Murg nun mit der Suche und Ausbildung von "Helfern vor Ort" zügig umsetzen. "Vorsichtig optimistisch können wir im Frühjahr beginnen", sagte Feuerwehr-Stadtkommandant Christoph Egger-Büssing als einer der Initiatoren bei einem Informationsabend. Kernanliegen ist es, dem plötzlichen Herztod entgegenzuwirken und die elementar wichtigen ersten Minuten bei einem Notfall zu nutzen.
Wegen der begrenzten Überlebensfähigkeit des Gehirns muss Hilfeleistung innerhalb von vier bis fünf Minuten erfolgen. Der Zeitfaktor spielt also die wichtigste Rolle, und genau da sollen die "first Responder" als Ersteintreffende vor Ort ansetzen. ...