Ökumenische Aktion
Im Freiburger Osten gibt es einen corona-konformen "lebenden Adventskalender"
Einen "lebenden Adventskalender" gibt es auch in diesem Jahr im Freiburger Osten. Die evangelische Friedens- und die katholische Heilige-Dreifaltigkeits-Gemeinde haben ihn corona-konform organisiert.
Di, 22. Dez 2020, 0:04 Uhr
Waldsee
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Normalerweise steht die Planung schon im Oktober. Doch dieses Jahr haben die Verantwortlichen lange gewartet, die Lage sondiert und diskutiert, ehe feststand: Der gemeinsame "lebende Adventskalender" der Friedensgemeinde und der Gemeinde der Heiligen Dreifaltigkeit in Oberau und Waldsee wird auch dieses Jahr stattfinden. Anders halt. Ähnliche Überlegungen fanden bei der Katholischen Kirchengemeinde Südwest statt. Weil der traditionelle "lebende Adventskalender" nicht möglich ist, gibt es hier eine Telefonversion und gestaltete Fenster.
Auf einem kleinen Holztisch stehen biblische Erzählfiguren im Kreis, sie sind einander zugewandt, halten aber Abstand. Das, was sie auseinandertreibt, ist das Coronavirus, symbolisiert durch eine Mund-Nasen-Maske. Zwischen den Figuren spannt sich ein leuchtend ...