Im Einklang mit der Natur
Das E-Werk Mittelbaden ist auf der Suche nach geeigneten Windkraftstandorten / Info-Tour.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAUKREIS. Es sind oft kleine Dinge, die große Pläne zu Fall bringen können. Fledermäuse etwa. Sie sind nur wenige hundert Gramm schwer, für den Menschen kaum sichtbar – aber beim Bau von Windkraftanlagen können sie für die Energieversorger schnell über die Wirtschaftlichkeit eines Standorts entscheiden. Dabei sind die kleinen Säuger nur eine von vielen Widrigkeiten, die bei der Ausweisung zukünftiger Standorte für Windräder beachtet werden müssen, wie das Elektrizitätswerk Mittelbaden bei einer Info-Tour durch den Kreis eindrucksvoll darlegte.
Vorsichtig läuft Helmut Nitschke über den leicht matschigen Boden, hinauf zu dem fast 100 Meter hohen Messturm auf der Prechtaler Schanze, einem Schwarzwaldberg irgendwo zwischen Oberprechtal und Gutach. Gespannt schaut er auf die kleinen Rädchen, die ihm Aufschluss über die Windgeschwindigkeit hier oben geben. "Der Schwarzwald ist für ...