Im Crashkurs zur Redekunst
Pädagoge Wolfgang Endres zu Gast am Kreisgymnasium.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT. 150 Teenager schauen Wolfgang Endres erwartungsvoll an. Es ist mucksmäuschenstill. Er steht ihnen gegenüber, das Mikrofon in der Hand und macht – nichts. Nachdem einige Zeit verstrichen ist, hebt Endres das Mikro an den Mund. "Das ist die Kernregel", sagt er. "Schweigen. Man fängt erst an zu reden, wenn alle aufmerksam sind." Das sind die Schüler des Kreisgymnasiums. Sie haben Besuch vom Pionier der Lernmethodik. Auf dem Programm: ein Rhetorik-Crashkurs.
Wolfgang Endres ist an diesem Tag das Geschenk, wenn man so will: Nachdem Robin Willmann, Janka Mayer und Lukas Erdmann vom Kreisgymnasium im Januar das Planspiel Börse des Sparkassenverbands gewonnen hatten, suchten sie sich Wolfgang Endres als Belohnung aus. Die Sparkasse hatte ihnen vier mögliche ...